Infoservice

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Auf dieser Seite werden wir in Zukunft wissenswertes rund um US- Cars veröffentlichen. Die Themen werden sich dabei an aktuellen öffentlichen Dingen und Euren persönlichen Fragen orientieren. Also Ihr habt Probleme mit Eurem Ami- Baby? Dann meldet Euch und wir schauen wie wir helfen können!

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Kleine Kennzeichen (Mopedschilder).

Mit freundlicher Hartnäckigkeit und guter Begründung bekommt man immer noch kleine Kennzeichen für den Ami! Der Ermessensspielraum der Beamten ist hoch da es keine klare Regelung gibt, also immer den Charme spielen lassen und sinnvoll erklären wo der Hase im Pfeffer liegt.

Wichtig: geht nur wenn die Kennzeichenaufnahme die US- typischen Abmessungen hat, also 330x150. Ist dies eingetragen, also vom TÜV bestätigt, kann eine Ausnahmegenehmigung (ca.50€) erteilt und zusätzlich eingetragen werden.

Wenn das andere Kennzeichen (Motorradschild, besser als Kuchenblech bekannt) über die Fahrzeugabmessungen hinaus ragt und damit zur unnötigen "Gefährdung" wird kann immer noch ein kleines Kennzeichen vergeben werden. Meist versucht die Zulassungsstelle die normalen aber kürzeren Kennzeichen (300er) zu vergeben, was aber nur bei sehr kurzen Nummern möglich ist, nicht aber wenn Ihr schon ein langes Wunschkennzeichen habt.

Beim Chevy C10 Pick Up ragte das "Kuchenblech" vorn bis unter die Stoßstange und hinten, was noch schlimmer war, nach oben hinaus. Bei abgenommener Heckklappe bleibt man so ständig am Schild hängen was nicht nur schmerzhaft sein kann sondern auch das Kennzeichen verbiegt. Das verbiegen dieses Dokuments ist gesetzlich verboten und somit hat die Zulassungsstelle ohne lange Diskussion eingewilligt.

Der Spaß kostete inkl. Kennzeichen ca. 100€, aber nu ist wieder alles save & nice! :-)

Übrigens soll es in Berlin schon Bußgelder (35€) für das herausragen der Kennzeichen gegeben haben da es sich nach deutschem Recht um eine Bauartveränderung handelt und somit die EBA (Einzelbetriebsabnahme nach §21) erlischt.

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KFZ Steuer für LKW ab 2007: Dank vieler Gerüchte und unterschiedlicher Angaben zur LKW Zulassung von Pick Ups hab ich mal beim Finanzamt nachgefragt und folgende Infos erhalten: Pick Up mit nur zwei Türen werden wie üblich nach Zuladung besteuert. Nur Doppelkabiner nicht mehr. Es sei denn sie haben keine hintere Rückbank mehr  (max. 3 Sitzplätze gesamt) oder die Ladefläche ist mind. ca. 1% länger als der Fahrgastraum.

Obwohl dies so ist behält sich das Amt vor die Fahrzeuge per Foto oder Live besichtigen zu wollen. Also nicht nervös werden wenn ein Brief kommt sondern einfach nen Foto hin schicken oder mal mit ran fahren.

Kleiner Tip!: Immer schön freundlich auch wenn's manchmal schwer fällt! Die Angestellten müssen die Gesetze nur ausführen und haben sie nicht erfunden. Der Ermessensspielraum ist dennoch manchmal groß und mit Freundlichkeit kann man manchmal doch noch was erreichen!

Also viel Erfolg!!!

Mittlerweile ist der Zoll für die KFZ Steuer zuständig, also auch für die Beurteilung der Fahrzeuge.

Also Fummelt nicht lange in Foren rum oder fragt irgend welche Leute. Fragt direkt bei der Behörde nach und ihr bekommt die richtigen Antworten sofort!

Wenn ihr nen Hotelzimmer buchen wollt sprecht ihr ja auch nicht die nette Dame vom Reinigungspersonal an...! :-)

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US- Cars von 1941-58 und 1959-66

Wir sind in der glücklichen Lage ein Original Werkstatthandbuch von 1966 zu besitzen.

Wer Daten zu Motor, Getriebe usw. für ein Fahrzeug dieser Baujahre benötigt mailt uns einfach Typ und Baujahr (so genau wie möglich). Wir blättern dann für Euch und tun unser Bestes um alle gewünschten Infos herauszufinden. (bei Mails bitte etwas Geduld, eilige rufen bitte lieber an 0172/2712729!)

Stichwörter:

Buick, Buick Spezial, Cadillac, Chevelle, Chevrolet, Chevy II, Chrysler, Comet, Continental, Corvair, Corvette, Dart, De Soto, Dodge, Edsel, Fairlane, Falcon, Ford, Ford Bronco, Imperial, Jeep, Lancer, Lincoln, Mercury, Meteor, Mustang, Olds Toronado, Oldsmobile, Olds F-85, Plymouth, Pontiac, Pontiac Tempest, Rambler, Studebaker, Thunderbird, Vailiant, Volkswagen [ja auch die wurden damals schon in den Staaten gefahren :-)]

Zündfolge, Kompression, Ventile, Kühler, Fahrwerk (Spur),Horsepower, Öldruck, Motorcode, Vergaser, Unterdruck, Getriebe, Drehzahl, V8, V6, Boxer, Bremsen, Bordspannung, Drehmoment, etc.

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